8-wöchige Grundkurse/Wochenendkurse

Die nächsten Kurse    

siehe Hauptseite

               

Kosten: 130 Euro für 8 mal 90 Kursminuten. Die Kurskosten werden von allen gesetzlichen Krankenkassen zu 70-80% übernommen, betriebliche GesundheitsTickets werden akzeptiert.

Schenken Sie den Einstieg in eine entspannte Zukunft: Individuell gestaltete Geschenkgutscheine.

Partner-oder-Freunde Ermässigung  jeweils für 110 Euro pro Kurs

Rückfragen: wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich an.

Anmeldung: bitte senden Sie mir Ihre Anmeldung mit dem Startdatum des gewünschten Kurses, Ihrer Telefonnummer und Adresse als E-Mail an info@autogenestraining-bremen.de

Entspannen im Garten Kompaktwochenende autogenes Training

Lernen Sie an diesem Wochenendkurs Entspannung und Erholung in der Natur genießen. Sie treffen sich mit netten Menschen in angenehmer Atmosphäre an einen schönen Ort und erlernen eine einfache und wirksame Entspannungsmethode. Am Samstag Mittag Essen wir gemütlich im Garten, bevor es dann nach einem kleinen Achtsamkeits Spaziergang weiter geht.

Nach dem Kurs verfügen Sie über einen Werzeugkasten zum Entspannen, der ebenso aufgebaut ist wie ein 8 Wochen Kurs autogenes Training.  Sie lernen Ihren Stress- und Entspannungstyp kennen und Methoden wie Sie entspannter mit stressigen Situationen umgehen. In den Kurs integriert sind kurze Achtsamkeitsbasierte Übungen in der Natur.


Die Krankenkassen zahlen 70 bis 80% der Kosten eines Kompakt-Wochenendes.

 

Termin: Sa. 11.08.  10.00 bis 16.00

                So. 12.08. 10.00 bis 13.00

                Eichenweg 28

                28211 Bremen

              

 

Kursinhalt

Im Grundkurs lernen Sie sich körperlich und geistig zu entspannen und Sie machen erste Erfahrungen mit der formelhaften Vorsatzbildung mit der Sie Verhaltensveränderungen unterstützen und Selbstheilungskräfte wecken.

In 8 Kursabenden zu 90 Minuten lernen Sie die Technik des AT in kleinen Schritten kennen. Ein Beispiel für die Technik finden Sie z.B. unter Autogenes Training - Komplettprogramm.

Das regelmäßige Üben zwischen den Kursabenden führt zu einem tiefen verinnerlichen der Technik. Nach 8 Wochen beherrschen Sie die Technik und ihre Anwendung im Tagesablauf.

Zur Reflektion Ihres Übungsfortschrittes führen Sie ein Tagebuch und tauschen sich im Kurs regelmäßig über Ihre Erfahrungen mit den Übungen aus. Der Kurs wird ergänzt durch Partnerinterwies, Bewegungs-Übungen und anderen Methoden die dazu dienen die Inhalte des autogenen Trainings lebendig und lebensnah zu vermitteln.

Die ersten zwei Kursabende dienen dazu die Schwere- und Wärmeübungen, die abschließende Rücknahme, sowie die Ruheformel einzuführen. Die Schwere- und Wärmeübungen dienen der Muskelentspannung und verbessern die Durchblutung.

Am dritten und vierten Kursabend widmen wir uns der Atem- und- Herzübung, die den schon bestehenden Entspannungszustand vertiefen und sich positiv auf Ihr Herz-Kreislaufsystem auswirken.

Die sich anschließende Sonnengeflechtsübung am fünften Kursabend unterstützt die Verdauungsorgane und die Zentrierung in der Bauchmitte. Sie wird deshalb häufig als Bauchübung bezeichnet.

Am sechsten Kursabend wenden wir uns der Kopf- oder auch Stirnkühle-Übung zu. Diese fördert Konzentration und Wachheit.

Am siebten Kursabend  wenden  wir uns der formelhaften Vorsatzbildung zu, die sie darin unterstützt Ziele zu erreichen und Wünsche zu verwirklichen.

Der achte Kursabend dient der Reflektion, Verfestigung und dem weiteren Tranzfer der Übungen in den Alltag.