Zu mir

Als Diplom-Pädagogin und Entspannungspädagogin habe ich  in den verschiedensten Bereichen gearbeitet: im "Betreuten Wohnen" für Menschen mit geistiger Behinderung, in einem sozial-ökologischen Stadteilzentrum, als Frühförderin in der inklusiven Arbeit in Kindergärten, sowie aktuell als Sozialpädagogin in einen Seniorenheim.

 

Seit 9 Jahren biete ich nebenberuflich Entspannungs- und Stressbewältigungskurse an. In meinen Kursen und Einzelcoachings bereitet es mir Freude Menschen in ein entspannteres Leben zu begleiten. Als Entspannungspädagogin habe ich mich auf die Arbeit mit Erwachsenen konzentriert, kann aber auf Wunsch auch Kurse oder Einzelentspannungsstunden für Kinder und Jugendliche anbieten. Ich biete auch Kurse für Firmen und Institutionen an.                                                                                                                       

  • Krankenkassen Zertifizierte Kursleiterin für autogenes Training Grundstufe (AHAB-Akademie).
  • Kursleiterin für autogenes Training Mittel- und Oberstufe (IEK-Berlin).
  • Krankenkassen Zertifizierte Kursleiterin für progressive Muskelentspannung (AHAB-Akademie).
  • Krankenkassen Zertifizierte Kursleiterin für Stressmanagement (AHAB-Akadademie)
  • Krankenkassen zertifizierte Resilienstrainerin (AHAB-Akademie)
  • Mitglied im Bundesverband für Autogenes Training und Entspannungstherapie e.v.
  • Seit mehr als 15 Jahre regelmäßige Praxis in der Zen Meditation
  • 20 Jahre übte ich auch AiKiDo